Inhalt

Die Feuerzangenbowle

Galerie

Flyer

Presseberichte

Zurück zur Chronik

Die Feuerzangenbowle

nach Heinrich Spoerl
Theaterbearbeitung: Wilfried Schröder und Klaus Maria Zumstein

"Das Schönste im Leben war die Gymnasiastenzeit!", schwelgt eine gemütliche Herrenrunde bei einer Feuerzangenbowle in Erinnerungen.

Nur einer kann nicht mitreden: Der junge, erfolgreiche Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer hatte einen Hauslehrer - er war noch nie auf einem Pennal, kennt weder Pauker noch die Streiche, die man ihnen spielt.
So beschließt die heitere Runde, er soll das Versäumte nachholen und als Oberprimaner im Städtchen Aichach nochmal die Schulbank drücken.

Am dortigen Gymnasium wird er als "Hans Pfeiffer mit drei 'f'" als "Schöler" von Professor Crey in den Genuss von "einem wenzigen Schlock" Heidelbeerwein kommen, beim Bömmel etwas von der "Dampfmaschin" lernen, und den Chemieunterricht gewaltig durcheinanderbringen.
Als sich Pfeiffer in die hübsche Schülerin Eva verliebt, ausgerechnet die Tochter des gestrengen Herrn Direktors, bekommt er mit einem Mal recht erwachsene Gefühle. Zuhause jedoch wartet seine Verlobte Marion auf ihn ...

Spieltermine:

Premiere: Mi. 14.06.2017
Fr. 16.06.2017
 
Fr. 23.06.2017
Sa. 24.06.2017
Ersatztermin: So. 25.06.2017
 
Fr. 30.06.2017
Sa. 01.07.2017

So. 02.07.2017
 
Fr. 07.07.2017
Sa. 08.07.2017
Ersatztermin: So. 09.07.2017

Beginn ist jeweils um 20.30 Uhr,
am Sonntag um 19.30 Uhr.